Robert Priesching

 

 

 

 

 

Geboren am 19.5.1974. Lebt in Böheimkirchen. Erlernter Beruf ist Buchdrucker. Eine künstlerische Ausbildung hat er nie gemacht, da er sich die Mühe sparen wollte, sich Erlerntes wieder abgewöhnen zu müssen, um zu einem eigenen Stil zu finden – wie er meint. Er bevorzugt aber auch gar keinen bestimmten Stil. Es ist seine Überzeugung, dass jede Darstellung von sich aus nach einer entsprechenden Form der Ausführung verlangt, so wie am Blatt erkennbar ist, von welchem Baum es gefallen ist. So schafft er Objekte und Bilder unter Berücksichtigung seiner zentralen Themen: die Welt, der Raum, die Zeit.

 

 

Nachruf an Robert Priesching

Sein Stil der Kunst war reine Überzeugung

an die Natur, die alles vorgeplant;

und mit der großen Geste der Verbeugung

hat er vielleicht sich selbst schon vorgeahnt.

Die eig’ne Welt aus Form und Kraft gegossen,

die für ihn wichtig war wie Raum und Zeit,

hat sich die Kunst in seinem Geist erschlossen

und bleibt erhalten für die Ewigkeit.

 

 

1.4.2010

Ferdinand Ernst Böckl