PETER SCHNEIDER

 

 

 

          

Peter Schneider wurde am 12.12.1952 in Großweikersdorf geboren. Er studierte bei Prof. Seber und Prof. Valetti in Wien. Seine enge Beziehung zum Weinviertel führte ihn zur Beschäftigung mit den Kellergassen und Ortsbildern dieser Landschaft. Schwerpunkt seiner Arbeit ist jedoch die Auseinandersetzung mit dem Leben, mit sich selbst. War diesbezüglich in früheren Jahren Aktmalerei tonangebend, so sind nun abstrakte, vom Unterbewusstsein stark beeinflusste Bilder dominierend. Die Beziehungen zwischen dem körperlichen Ich und dem seelisch-geistigen Ich, sowie die Einflüsse von außen , die Beziehungen zu anderen Individuen beherrschen die Arbeiten.

Die Bilder sind fast immer in Zyklen gemalt. In den Ballonbildern („Ballooning inside“, „Ballooning deeper inside“) beschreibt er eine Reise ins Innere und im Zyklus „Krumau - auf den Spuren von Egon Schiele“ eine Reise in diese Stadt, ebenso wie eine Reise in einen neuen Lebensabschnitt. Waren in früheren Arbeiten die Farben eher düster, fast depressiv, so ist die Farbgebung nun zusehends froh gestimmt. Die Farben sind sehr spontan und dynamisch aufgetragen.

 

MITGLIED: kulturkreiskirchstetten, Künstler des westlichen Weinviertels

 

AUSSTELLUNGEN: Brüssel – Salon de Madeleine ; San Michele di Cervasca (Italien)

                                   Eastbourne (Großbritannien) Pavilion Tea Rooms ; Tarragona (Spanien)

                                   Wien - United Art Gallery, Wort u. Bildgalerie, Hofburg, Do&Co – Schloss Schönbrunn,  Parlament           

                                   Salzburg – Galerie Mirabell, Kunstmesse 2000, 2001, 2002, 2003                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              I                                  Innsbruck – Galerie Böck, Casino Velden, Neunkirchen – Galerie am Stiergraben,

                                   Tulln – Egon Schiele Museum, Schloss Schönborn, u.a.m.

 

PREISE : Tullnerfelder Kulturpreis 2001

 

ANKÄUFE: Landesmuseum Niederösterreich, Stadt Retz, Stadt Stockerau, u.a.m.

 

Kontakt:

3701 Großweikersdorf, Jubiläumstraße 36

0043 2955 71913 oder 0043 650 3849802

e-mail : atelier.schneider@aon.at 

homepage:  http://go.to/Atelier_Schneider

www.findart.at/atelier_schneider